Regius-World || Das Königspython-Forum
Register Regeln Calendar Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page
Galerie Datenbank LinkUs - Hier stellen wir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl Marker-Atlas Partner

Regius-World || Das Königspython-Forum » Python regius » Terrarien/Racks » Eigenbau - Heatpanel » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New ThreadPost Reply
Go to the bottom of this page Eigenbau - Heatpanel
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
schnorrati   Zeige schnorrati auf Karte schnorrati is a male
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Registration Date: 13.04.2009
Herkunft: Sigmaringen
Vorname: Peter

Eigenbau - Heatpanel Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Gemeinde

Heute habe ich mich mal an die Heatpanels genacht. Bei 44 Stück die ich benötige schaut man natürlich wo man etwas sparen kann. Darum die Überlegung die Panels selbst zu bauen. Kostenpunkt pro Panel sind 20 - 25 € Materialkosten.
Der Kasten wurede aus Forex Abfallstücken gebaut. Als Isolierung habe ich 20 mm Steinwollplatte verwendet. Als Armierung für den Fliesenkleber dient normaler Hasendraht. Darüber kommen 15 - 20 mm Fleisenkleber. Der speichert zusätzlich die Wärme. Denkbar wäre auch eine beschichtete Blechplatte oder Fliesen.

Lg

Peter

Attachments:
jpg 10819060_845505492139144_901688673_n.jpg (28 KB, 229 downloads)
jpg 10836356_845505508805809_1881425966_n.jpg (21 KB, 230 downloads)
jpg 10841738_845505528805807_456363013_n.jpg (41.23 KB, 230 downloads)
jpg 10846711_845505542139139_299325591_n.jpg (45.50 KB, 227 downloads)
jpg 10850719_845505562139137_81076146_n.jpg (49.08 KB, 204 downloads)

www.peters-terrarienträume.de

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by schnorrati: 07.12.2014 13:43.

07.12.2014 13:43 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
goldy-freak   Zeige goldy-freak auf Karte goldy-freak is a female

images/avatars/avatar-1336.jpg

Meine Galerie
[meine Galerie]

Registration Date: 02.01.2015
Herkunft: Norderstedt
Vorname: Marina

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Peter,

das sieht gut aus. Ich kenne mich mit Panels gar nicht aus. Kannst du noch mehr Details schreiben? Wie viel Leistung hat so ein Panel denn und welche Maße hast du gewählt? Für welches Terrarienmaß ist das Panel ausgelegt?

1,1 het. Piebald
1,0 Spider
0,1 Pastel
03.01.2015 08:41 goldy-freak is offline Send an Email to goldy-freak Search for Posts by goldy-freak Add goldy-freak to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Thread Starter Thread Started by schnorrati
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo

Die Panels haben 54 W und die Maße von 50 x 40 cm
Beheizt werden damit 120 x 70 x 40 cm. Das ist mehr als ausreichend. HAbe in meinen Chondrobecken mit 120 x 80 x 80 cm 50 Watt Panels von Hekat drin und auch das reicht völlig aus.
Da ich jedoch für mein Vorhaben insgesamt 44 Panels brauche habe ich mich entschieden die Panels selbst zu bauen was eine enorme Ersparnis ist.

LG

Peter

03.01.2015 10:57 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Hallo

Die ersten Panels sind nun fertig und müssen nun noch trocknen. Sie wurden mit ca 12 - 15 mm Fliesenkleber ausgegossen. was eine Trockenzeit von 12 - 15 Tage bedeutet,
sonst gibt es unweigerlich Risse

Attachment:
jpg BILD0047.jpg (79.15 KB, 132 downloads)

04.01.2015 12:18 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Steffan   Zeige Steffan auf Karte Steffan is a male

images/avatars/avatar-1341.jpg

Meine Galerie
[meine Galerie]

Registration Date: 27.06.2014
Herkunft: Nienburg Weser
Vorname: Steffan

Huhu,

Und wie laufen deine Panels? bin am überlegen auch welche zu bauen

18.01.2015 23:40 Steffan is offline Send an Email to Steffan Search for Posts by Steffan Add Steffan to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Hallo Steffan

Wie sie laufen kann ich noch nicht sagen. War ein paar Tage im KH und bin erst seit Freitag wieder zu Hause.HAbe sie aber gestern eingebaut und vorraussichtlich heute mache ich die Becken fertig. Muss noch das Glas schneiden und die restliche Technik einbauen.
Sobald ich sie im Betrieb habe werde ich ausführlich berichten

Lg

Peter

19.01.2015 09:57 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Steffan   Zeige Steffan auf Karte Steffan is a male

images/avatars/avatar-1341.jpg

Meine Galerie
[meine Galerie]

Registration Date: 27.06.2014
Herkunft: Nienburg Weser
Vorname: Steffan

Guten morgen Peter,

Okay alles klar bin ja mal gespannt ob es so läuft wie du es dir vorstellst großes Grinsen

19.01.2015 10:37 Steffan is offline Send an Email to Steffan Search for Posts by Steffan Add Steffan to your Buddy List
Gerd   Zeige Gerd auf Karte Gerd is a male
Administrator

images/avatars/avatar-14.jpg

Meine Galerie
[meine Galerie]

Registration Date: 28.11.2008
Herkunft: NRW
Vorname: Gerd

moin moin

das ganze hört sich klasse an. nur hab ich ein wenig bedenken wegen dem Gewicht bei dem ganzen Fliesenkleber.

gruss Gerd

20.01.2015 08:37 Gerd is offline Send an Email to Gerd Search for Posts by Gerd Add Gerd to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Hallo Gerd

Das Gewicht ist kein Problem. Klar sind sie relativ schwer mit 6,5 KgAugen rollen Augen rollen . Aber das Terrarack ist sehr stabiel gebaut. Die böden bzw Decken können durch die Bauweise wie ich es gemacht habe nicht durchhängen. Aber es wäre durchaus denkbar das ganze aus Blech zu bauen und zu lackieren. Müsste ich nur eine kleine Abkantbank kaufen die aber nicht alle Welt kostet, und sich irgendwann sicher lohnen würde. Da mache ich mir aber mal Gedanken wenns soweit ist. Das TErrarack ist nun soweit fertig und wird wahrscheinlich morgen in Betrieb gehen, dann sehe ich ja wie sie funktionieren.
Glasscheiben habe ich heute geschnitten und ich muss noch die Kanten schleifen und die Scheiben putzen dann wird Strom drauf gelassen großes Grinsen großes Grinsen

Lg

Peter

20.01.2015 15:18 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Administrator

Meine Galerie
[meine Galerie]

Na da bin ich echt gespannt wie die ganze sache klappt. meine daumen haste gedrückt

gruss gerd

21.01.2015 05:51 Gerd is offline Send an Email to Gerd Search for Posts by Gerd Add Gerd to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Der Testlauf kann beginnen. Man darf gespannt sein großes Grinsen

Attachment:
jpg Terrarack.jpg (21 KB, 65 downloads)

21.01.2015 11:29 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

hier mal der erste Zwischenbericht von den Panels

Die Abstrahltemperatur liegt bei 58 - 60 Grad
Das genügt um ein Temperaturgefälle von 31 - 27 Grad zu erzeugen bei einer Beckengröße von 120 x 70 x 40 cm LBH
Jedoch ist die Aufheizzeit relativ lange, was mich etwas stört. Hier wäre sicherlich eine Blechabdeckung die man lackiert besser geeignet.
Aber sie reichen aus und funktionieren. Dann werde ich die nächsten ohne Fliesenkleber bauen.
Alles in allem trotzdem ein erfolgreiches Projekt.

Lg

Peter

21.01.2015 15:03 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Die Panels sind wiedererwartend sehr gut. Haben zwar eine recht lange Aufheizzeit, aber speichern die Wärme recht gut so das ich ein sehr gutes Temperaturgefälle von 27 - 31 Grad habe.

Lg

Peter

Attachment:
jpg photo.php.jpg (6.35 KB, 48 downloads)

23.01.2015 18:59 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Administrator

Meine Galerie
[meine Galerie]

wie gesagt, echt klasse, nur das gewicht sehe ich über lange Zeit als ein Problem an.
Aber die Zeit wird es wohl zeigen ob meine bedenken richtig sind

gruss gerd

25.01.2015 07:28 Gerd is offline Send an Email to Gerd Search for Posts by Gerd Add Gerd to your Buddy List
Mitglied

Meine Galerie
[meine Galerie]

Hallo Gerd

Da muss ich dir Recht geben. Das Gewicht könnte etwas weniger sein. Hier ist es sicherlich besser wenn man man eine Bleckplatte die man lackiert nimmt. Aber es wäre auch eine große Fliese als Strahlplatte denkbar.
Da ich ja noch einige Pabels bauen muss werde ich diese Varianten ebenfalls mal versuchen.
Es gibt sicher noch Potenzial die PAnels an einigen Stellen zu verbessern.
Das Grundprinzip stimmt aber soweit, und sie funktionieren bestens. Alles andere ist dann "Feintuning"
DAs Ziel eine günstige und Leistungsstarke Heizung zu bauen ist erreicht

Zu den Kosten:

HEizfolie 56 Watt. 11,40 €
Steinwolle 20mm (Trittschalldämmung ) 2,35 € für 2 Panels
Forex war vorhanden
Fliesenkleber 10 € für 5 Panels 2 € pro Panel
Hasendraht ca. 1 € pro Panel
Anschlusskabel und Stecker ca. 4 €

Ich finde das hier dann die Vorteil mit evtl. kleinen Einschränkungen überwiegen.
Wenn es jemand nachbauen möchte darf er gerne eigene Ideen einbringen.
Den Faktor Gewicht ist bis jetzt noch der einige Nachteil den auch ich sehe.

Lg

Peter

25.01.2015 09:59 schnorrati is offline Send an Email to schnorrati Homepage of schnorrati Search for Posts by schnorrati Add schnorrati to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New ThreadPost Reply
Regius-World || Das Königspython-Forum » Python regius » Terrarien/Racks » Eigenbau - Heatpanel

Views heute: 419 | Views gestern: 16.919 | Views gesamt: 90.212.583

Privacy policy

Regius-World || Das Königspython-Forum, ist" Online " seit Tage

RSS Feed Selector PageRank Verifizierung www.regius-world.com Valid XHTML 1.0 Transitional

Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH

www.commvote.de